Für uns stellt der Schutz der Natur ein besonders wichtiges Ziel dar. Ganz im Sinne des oben stehenden Zitats sollen die Kinder den Garten gestalten, erleben und genießen und so einen praxisnahen Zugang zur Natur finden. Wie gelingt es, Lebensraum für Tiere und Pflanzen aller Art zu schaffen? Warum ist es so wichtig, die Natur zu achten? Was bedeutet es, respektvoll mit allem Leben umzugehen? Diese Fragen sind viel effektiver und natürlicher zu klären, wenn man mitten in der Natur ist.
Der naturnahe Garten ist ein wertvoller Lernort unserer Schule. Hier kann Natur mit allen Sinnen erfahren werden: Der Duft von Zitronenmelisse, der Geschmack von Himbeeren, das Gesumme der Bienen, die Farben der Blumen.
Er lädt ein zum Beobachten, Staunen, Erforschen, Spielen, Gestalten, Arbeiten und Genießen. Die Arbeit im Schulgarten ermöglicht ganzheitliches Lernen und schafft einen Ausgleich zum kognitiven Lernen.
Bis jetzt ist viel im Garten passiert. Wir haben...
- Vogelhäuser aufgehängt,
- ein neues Gerätehaus mit kleiner Terrasse erhalten,
- Obstbäume gepflanzt,
- Rindenmulch für Wege und Beete eingearbeitet,
- Sträucher und Büsche gepflanzt und beschnitten,
- eine Igelhöhle gebaut,
- Nisthöhlen für Zaunkönige geflochten,
- Kobel für Eichhörnchen hergestellt,
- einen Flechtzaun selbst gemacht,
- den Grillplatz gepflastert,
- den Teich angelegt und regelmäßig gesäubert,
- ein Insektenhotel hergestellt
und regelmäßige Gartentage mit den Kindern und Eltern organisiert.