50 Jahre KiBuM ...
da darf auch Klasse 1 nicht fehlen
Das war ein aufregender Start heute: pünktlich um 8:55 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle und stiegen gut gelaunt in den Bus, als plötzlich nichts mehr ging. Wir steckten wegen eines Unfalls auf der Ammerländer Heerstr. mit dem Bus im Verkehr fest und mussten dann schon am Westkreuz aussteigen, um noch einigermaßen pünktlich zur Lesung zu kommen 😲
Aber wir haben es geschafft und konnten, nachdem wir uns leise wie kleine Katzen in den Lesesaal geschlichen hatten, uns über die Geschichte von Kranich, dem Pferd des Grafen, freuen.
Unglaublich: Die Geschichte hat sich Cornelia Funke extra für das Jubiläum der KiBuM ausgedacht und man kann das Buch gar nicht in einer Buchhandlung kaufen. Das gibt es wirklich nur für Schulklassen geschenkt, die die KiBuM besucht haben! (Online kann man es aber sonst auch lesen.) Wir haben aber nicht nur einen Ausschnitt aus der Geschichte gehört, sondern durften auch der Illustratorin beim Zeichnen zuschauen.
Nach der Lesung mussten wir uns dann erstmal ein bisschen stärken und haben im Foyer der Kinder- und Jugendbibliothek ein kleines Picknick veranstaltet.
Auf der Bücherausstellung KiBuM hatten wir dann viel Spaß, wir haben viele, viele Bücher angeschaut und gelesen bzw. von Kirsten und Frau Müller vorgelesen bekommen (die waren vom vielen Lesen am Ende richtig heiser). Die Kinder haben fleißig Buchtitel aufgeschrieben (!) und es ist bestimmt der ein oder andere Buchwunsch dabei für den Schuladventskalender in unserer Klasse 😇
Die Stunde in der Ausstellung ging viel zu schnell vorbei und manch eine(r) wäre gerne noch länger geblieben... wie gut, dass man die KiBuM noch die ganze Woche über nachmittags besuchen und in den Büchern schmökern kann!
Also: Auf zur KiBuM! Es lohnt sich!